Herbstversammlung mit JTB am 29.09.2024 in Kelheim

Herbstversammlung mit JTB am 29.09.2024 in Kelheim

 

Um 10.15 Uhr eröffnete 1. Vorsitzender Bernd Kuhns die Versammlung und begrüßte 16 Mitglieder und 4 Gäste. Als dies waren, die beiden PR Sascha Lutz und Josef Franz, sowie das Ehepaar Schrammel. Entschuldigt waren die Zuchtfreunde Josef Lang, Gerhard Erndl, Anton Höckmaier, Gerhard Wagner, Erwin Singer und Heiko Laaß.

Bevor es zum offiziellen Teil der Herbstversammlung ging, gratulierten die Zuchtfreunde unserem 2. Vorsitzenden Hans Spielmann zu seinem 65. Geburtstag. Bernd überreichte einen Präsentkorb.

Nach einem gemeinsamen Totengedenken ging es an die Bearbeitung der 10 Punkte umfassende Tagesordnung.

Unser neuer Schriftführer Hans Brum verlas das Protokoll der JHV vom 18.2.24. Dieses wurde einstimmig angenommen. Ferner stellte er den Antrag die Versammlung auf Band aufnehmen zu dürfen, um daraus das Protokoll zu erstellen. Die Mitglieder stimmten dem einstimmig zu.

Unter Punkt 4 gab der 1. Vorsitzende einen ausführlichen Bericht von der Sota und JHV des Hauptvereins 2024 in Schmalkalden. 23 Mitglieder waren anwesend, davon aus der Gruppe Bayern 9 Zuchtfreunde. Unsere Jungzüchterin Alexandra übernahm es bei der JHV das Protokoll zu führen. Klaus-Dieter Opitz wurde als neuer „Meister der deutschen Rassetaubenzucht“ gewürdigt. 7 Zuchtfreunde erhielten die goldene Ehrennadel des VDT. Gleich 3 davon aus Bayern – Gerhard Erndl, Hans Saller und Christian Winter. Herzlichen Glückwunsch euch dreien.

Ferner erhielt Josef Lang die goldene Ehrennadel des SV. Dietmar Benz wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei den notwendig gewordenen Nachwahlen wurde unser Christian Winter einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Weitere Tagesordnungspunkte waren u.a. die HSS in Creuzburg bei Eisennach im Januar 2025. Bei dieser Schau wird ein tierärztliches Zeugnis, nicht älter als 5 Tage, verlangt, das die Gesundheit des Bestandes bestätigt.

Aus unserer Runde kam der Vorschlag den ausrichtenden Verein darum zu bitten dafür ein einheitliches Formular zur Verfügung zu stellen. Ich habe diesen Wunsch an Heiko weitergegeben, der diese Idee ebenfalls für sehr gut hält. Er wird sich mit Creuzburg kurzschließen und um einen solchen Vordruck bitten.

Beim Züchterabend überreichte Heiko die Farbenschlagbänder von der HSS in Petersaurach. Die Gewinner waren Gerhard Erndl, Heiko Laaß, die ZG Kuhns, Dietmar Benz, Walter Becker, Mani Fatke, Anton Höckmaier und Detlef Goller. Die Bänder an Detlef und Anton wurden bei unserer Versammlung überreicht.

Weitere Punkte der Tagesordnung waren

  • Die GSS 2024 in Untermaxfeld (hierzu verteilte Alwin Westermayer die Meldepapiere an die anwesenden Züchter, an alle anderen verschickt er die Papiere, zusätzlich stellen wir die Papiere auch noch auf unsere Seite im Internet)
  • Zur GSS 2025 in Kelheim vom 20.11. – 23.11. sind die PR Sascha Lutz und Josef Franz verpflichtet.
  • Zur GSS 2026 in Manching vom 18.12. – 20.12. sind die PR Gustl Heftberger und Sascha Lutz verpflichtet.
  • Die JHV und Herbstversammlung 2026 finden in Kelheim statt
  • Die GSS 2027 übernimmt Kelheim, falls sich kein anderer Ausrichter findet
  • Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung gab es Infos und eine rege Diskussion um das Thema „Aktivitäten diverser Tierschutzverbände in Sachen Rassemerkmale“. Es ist ja seit langem bekannt, dass es derartige Aktivitäten bei einigen Rassen gibt und viele SV’s haben darauf auch schon reagiert. Mondain und Romagnoli wurden in diesem Zusammenhang bisher nicht genannt.

Während die Zuchtfreunde die Tagesordnungspunkte besprachen, bewerteten die SR Gustl Heftberger und PR Sascha Lutz die 48 mitgebrachten Jungtiere.

Bevor die Bewertungen mit den Richtern besprochen wurden, gab es, von unserem Hans Spielmann spendiert, eine Brotzeit. Hans, vielen Dank dafür. Doch damit nicht genug, auch das Standgeld für die JTB von deutlich über 100 € spendete der GZV Kelheim der Gruppe. Im Namen unserer Kassiererin Sabine Kuhns und allen Mitgliedern ein großes Dankeschön.

Danach informierten Gustl und Sascha ausführlich über die bewerteten Mondain und Romagnoli. Jedes Tier wurde eingehend besprochen, Vorzüge und Verbesserungswünsche herausgestellt und den Zfr. nützliche Tipps gegeben. Sehr interessant in diesem Zusammenhang auch die Besprechung von Kreuzungen aus Romagnoli x Mondain. Die Zuchtfreunde Goller und Erndl haben hier einen Versuch gestartet und Tiere aus der F 1 Generation vorgestellt.

Die beiden Richter hatten 3 Tiere besonders herausgestellt, welche mit Preisen belohnt wurden. Platz 1 belegte eine blaugehämmerte Romagnoli von Detlef Goller, Platz 2 ging an eine Schwarze von Michael Häring und Platz 3 an eine Blaubindige von unserer Jungzüchterin Alexandra Ramacea. Allen drei Zuchtfreunden unser herzlicher Glückwunsch zu diesen hervorragenden Tieren.

Für die ausführliche und richtungweisende Tierbesprechung nochmals vielen vielen Dank unseren Richtern.

Um 13.30 Uhr beendete Bernd Kuhns die Versammlung, dankte den Züchtern für ihr Kommen und das Mitbringen ihrer Tiere und wünschte eine gute Heimfahrt, sowie eine gute Ausstellungssaison.

 

Bernd Kuhns, 1. Vorsitzender