Sommertagung des SV der Mondaintauben – Züchter vom 20.08. - 22.08.2010

   
 


Diese Veranstaltung wurde von unserem Zuchtfreund Sven Kliem in Annaburg ( Sachsen-Anhalt) organisiert. Am Freitag wurden wir Anreisenden von Ellen und Sven Kliem auf das Herzlichste im familieneigenen Garten begrüßt und bei Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen und dem „einen oder anderen Bierchen“ waren die Strapazen der Anreise schnell vergessen.
Die anschließende Vorstandssitzung und ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus Dietze standen auf dem Programm des ersten Tages. Am Samstagvormittag war eine Jungtierbesprechung angesagt. Diesmal durften die Züchter in mehreren Gruppen aufgeteilt die besten Jungtiere ermitteln. Unterstützung fanden sie hierbei von unserem Zuchtwart, Harm Boekholt und dem 1. Vorsitzenden, Heinrich Becker, die als Sonderrichter seit vielen Jahren unsere Rasse begleiten.
Den 1. Platz errang ein Jungtier von Zuchtfreund Boekholt im Farbenschlag blauschimmel, den 2. Platz belegte ein schwarzes Tier von Heinz Kulp und den 3. Platz erreichte Manfred Fatke ebenfalls mit einer Taube in blauschimmel. Während dieser Veranstaltung besuchten unsere mitgereisten Ehefrauen unter Führung der reizenden Gastgeberin, Ellen Kliem, die ortsansässige Porzellanfabrik.
Am Nachmittag war zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Goldenen Ring“ eingeladen worden. Die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft war der wichtigste Tagesordnungspunkt dieser Versammlung.
Die anwesenden Mitglieder sprachen wieder den bisherigen Vorstandsmitgliedern um 1. Vorsitzenden Heinrich Becker ihr volles Vertrauen aus und kamen somit zu keinen Veränderungen.
Am Abend wurde im selben Lokal ein Züchterabend organisiert. Nachdem die Austellungssaison 2009 mit der Überreichung von Mondainbänder an die Zuchtfreunde Lebrecht Stüber und Josef Kühner endgültig abgeschlossen wurde, war der Höhepunkt dieses Abends die Ernennung von Zuchtfreund Lebrecht Stüber zum Ehrenmitglied des SV der Mondaintauben-Züchter.
Das Rahmenprogramm dieses Abends mit einer Kindertanzgruppe und den Vorführungen des Annaburger Radsportvereins begeistern die Anwesenden.

Josef Breit